Wettercheck !
zum Wetterblick     zum Klima K/B


wieder zurück Hallo, ich heiße Reinhard Welzel, arbeite seit über 30 Jahren in der Flugwetterberatung und ärgere mich, wenn sich das Wetter mal wieder nicht an die Vorhersage hält.

Nun, das Wetter kann man nicht beeinflussen, doch Vorhersagen lassen sich nachbessern. Vergleicht man den Wetterbericht mit dem momentanen Wetter, so kann die Vorhersage mittels aktueller Wetterdaten korrigiert werden, und mit etwas "Wetterknowhow" erstellt man sogar seine eigene Prognose.

Da sich das Internet besonders gut für so ein Wetter-Nowcasting-Verfahren eignet, findet ihr auf der Sartseite meiner Homepage einige Wetterlinks, mit denen sich der Wetterbericht gut verifizieren läßt.

Nehmen wir mal an, ihr erwartet laut Wetterbericht Sonnenschein, schaut jedoch in einen wolkenverhangenen Himmel. Was ist passiert? Offensichtlich stimmt die zeitliche und räumliche Wetterentwicklung nicht mehr mit der offiziellen Wettervorhersage überein, sie braucht einen Update!

Jetzt helfen  Internetseiten  mit aktuellen Wetterdaten. So können wir im  Satellitenbild  die Wolken beobachten, im  Radarbild  läßt sich Niederschlag erkennen und die  Blitzkarte  gibt Auskunft über mögliche Gewitter. Nun werfen wir noch einen Blick in die  Webcam  und fragen die Meldung im  Messnetz  ab. Fertig!

Inzwischen liefern zahlreiche Internetdienste, wie  www.wetteronline.de , www.wetterspiegel.de , www.wetterzentrale.de , www.wetter.com , umfangreiche und detailierte Wetterinformationen. So bietet der Deutsche Wetterdienst den kostenpflichtigen, passwortgeschützen Internetservice  "Pc-Met"  als Selbstbriefingsystem für Piloten. Und für besonders Wetterinteressierte stellt der Kollege D. Gottsmann sein  "Metassi"  zur Verfügung.

wieder zurück

Zudem lassen sich im Internet auch weltweit  Klimawerte  und  astronom.Daten  abfragen!

Auf meiner Homepage habe ich die Thematik der Wetterprognose aufgegriffen und Informationen zusammen gestellt, die für eine Aktualisierung der Vorhersage mittels Nowcasting relevant sind. Da diese Wetterseite ständig erweitert wird, bin ich für Anregungen und Tipps, aber auch konstruktive Kritik, sehr dankbar und würde mich freuen, wenn ihr mal wieder vorbei schaut - so long R.